Ofen-Apfel-Fenchel mit Blauschimmelkäse

Foto und © Pfeiffer

 Die Ernährungs-Docs vom NDR Fernsehen haben mit Ihrem Buch „Supergesund mit Superfoods“ die zehn wichtigsten Lebensmittel, um körperlich und geistig fit und gesund zu bleiben, zusammengefasst.

In diesem Rezept geht es um das Superfood „Apfel“. Der Apfel ist bei den Deutschen sehr beliebt und Everybody´s Darling. Ein Apfel sollte immer mit Schale gegessen werden, denn direkt unter der Schale ist der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen bis zu siebenmal höher als im Fruchtfleisch.  Äpfel sind gesunde Allrounder, haben reichlich Vitamin C, Mineralstoffe, zu denen auch das lebensnotwendige Kalium gehört, viel Eisen, und noch ganz viele andere Vitamine. Ein Apfel hat viele Ballaststoffe und wenig Fruchtzucker.

Das ganze Rezept könnt ihr nachlesen im Buch: Die Ernährungs-Docs – Supergesund mit Superfoods – Die zehn wichtigsten Lebensmittel, um körperlich und geistig fit und gesund zu bleiben. Erschienen im ZS Verlag.

https://www.amazon.de/Die-Ernährungs-Docs-Supergesund-wichtigsten-Lebensmittel/dp/3898838846/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1549190882&sr=8-1&keywords=supergesund+mit+superfoods

Im ersten Moment hat mich die Kombination aus Kartoffeln, Fenchel und Apfel mit Käse überbacken nicht direkt angesprochen. Ich mag zwar Apfel und Kartoffel konnte aber mit Fenchel und Blauschimmel so gar nichts anfangen und fand die Kombination sehr merkwürdig.
Aber Erfahrung macht schlau und wie ich gemerkt habe, sollte man sich immer auf was Neues einlassen. Es ist ein wunderbares Geschmackserlebnis, was ich nur jedem empfehlen kann. Die Kombination von herzhaft, süß, cremig bis nussig ist fantastisch.

Viel Spaß beim Schlemmen!